Wir über uns

Im Jahr 1993 mit 7 Personen gegründet, um das Puppentheater Magdeburg vor Schließungsbestrebungen der Nachwendezeit zu bewahren,
hat unser Förderverein MAGDEBURGER PUPPENTHEATER e.V. inzwischen mehr als 130 persönliche, Familien-und Firmenmitgliedschaften.

Die Schließung des Theaters konnte mit uns gemeinsam durch eine breite Protestaktion der Magdeburger Bevölkerung und vieler Persönlichkeiten des öffentlichen und kulturellen Lebens verhindert werden.

Nicht reden, sondern tun! Das war und ist unsere Devise.

Der Vorstand stellt sich vor

Wolf-Dieter Schwab

Vorsitzender
Ob für Groß oder Klein - auf die künstlerisch so hochwertigen Inszenierungen für die gesamte Familie und die wichtige theaterpädagogische Arbeit des Puppentheaters für Kinder und Jugendliche kann die Stadt Magdeburg und die gesamte Region sehr stolz sein. Deshalb engagiere ich mich sehr gerne im Förderverein - es lohnt sich einfach ... !

Sabine Schramm

Beisitzerin
Als Regisseurin, Puppenspielerin, Schauspielerin und Theaterleiterin arbeitet sie seit mehr als 25 Jahren an deutschen Theatern und auf internationalen Festivals, zuletzt am Theater Altenburg-Gera. Neben ihrem erfolgreich absolvierten Studium der Schauspielkunst und des Figurentheaters sowie vertiefenden Studien in Musik- und Theatermanagement hat sie einen Master of Arts in Personalentwicklung erworben. Seit August 2023 leitet sie das Puppentheater Magdeburg und ist Beisitzerin im Vorstand des Puppentheater Fördervereins.

Sigrun Lehmann

Beisitzerin
Das Puppentheater Magdeburg mit  seinem abwechslungsreichen Programm für Alt und Jung begeistert mich immer wieder. Ich bin jedes Jahr auf die interessanten Neuinszenierungen gespannt und mag besonders "La Notte", das Hofspektakel und das Weihnachtsmärchen. Die kunstvoll gestalteten Puppen und die schauspielerischen Leistungen der Puppenspielerinnen und Puppenspieler überraschen mich immer wieder. Deshalb bin ich eine leidenschaftliche Puppentheaterbesucherin und Mitglied im Förderverein.

Elke Schneider

Stellvertretende Vorsitzende
Ich bin dem Magdeburger Puppentheater seit 35 Jahren beruflich und emotional eng verbunden, und ich verstehe unseren Verein als wichtiges Bindeglied zwischen Theater und Publikum in Magdeburg und weit darüber hinaus. Neben praktischer (auch finanzieller) "Lebenshilfe" leisten unsere Vereinsmitglieder in ihren unterschiedlichsten beruflichen, politischen und privaten Wirkungsfeldern wichtige Lobbyarbeit für dieses kleine Theater mit der großen Ausstrahlung. Ich liebe es, ein Teil davon zu sein.

Melanie Diedrich-Schüller

Beisitzerin
Vor vielen Jahren fuhr ich als Kind noch durch die ganze Stadt, um meine heiß ersehnte Karte für das Puppentheater abzuholen. Damals hätte ich nie zu träumen gewagt, dass ich hier einmal als Verwaltungsdirektorin und stellvertretenden Intendantin diesen wunderbaren Ort mitgestalten würde. Durch mein Mitwirken im Vorstand des Fördervereins möchte ich auch hier ein Zeichen setzen und die Arbeit des Vorstandes und seiner Mitglieder unterstützen. Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Christine Kopp

Beisitzerin
Mein erster Kontakt mit dem Puppentheater fand 2002 statt. Ich besuchte mit meinem Sohn die Vorstellung „Das Traumfresserchen“ im Theaterbus. Wir waren so begeistert, dass wir Mitglieder des Fördervereins wurden. Das Puppentheater versteht es, schon junge Menschen an Theater heran zu führen und trägt so zur kulturellen Bildung bei. Dieses Engagement möchte ich mit meiner Tätigkeit im Vorstand unterstützen.

Silke Dybus

Schatzmeisterin
Das Puppentheater habe ich vor mehr als 15 Jahren bei einem Weihnachtsmärchen mit meinen Kindern kennengelernt. Das war kein Kasperletheater, sondern anspruchsvolles Figurentheater mit großartiger schauspielerischer Leistung. Deshalb finde ich nicht nur die Stücke für kleine Kinder faszinierend, sondern auch diese für ältere Kinder und Erwachsene. Insbesondere das jährliche Hofspektakel ist immer ein Highlight. Nach meiner nunmehr langjährigen Mitgliedschaft im Förderverein möchte ich diesen auch als Schatzmeisterin unterstützen.

Martin Köbernik

Beisitzer
Seit ca. 20 Jahren sind wir als Familie Mitglied im Förderverein Puppentheater Magdeburg. Bei vielen Veranstaltungen wie zum Beispiel „La Notte“ haben meine Frau und ich tatkräftige Unterstützung geleistet. Mir ist es wichtig, mit dem Ehrenamt die Arbeit und Förderung des Magdeburger Puppentheaters auch weiterhin zu unterstützen.

Martina Mangels

Beisitzerin
Ich bin seit mehr als 20 Jahren Mitglied im Puppentheater Magdeburg e.V. Von Beginn an war ich von den Möglichkeiten des Puppentheaters fasziniert, bin es noch immer und werde es auch bleiben. Hinzu kommen die weiteren vielfältigen Angebote für alle Altersgruppen. Ich freue mich, dass ich mit meinem ehrenamtlichen Engagement ein wenig daran teilhaben darf.
Als unsere Jungs noch jung waren sind wir in den Förderverein eingetreten. Wir möchten die Arbeit und das kulturelle Engagement des Puppentheaters mit unserer Mitgliedschaft unterstützen. Dazu zählt auch meine ehrenamtliche Tätigkeit als Schatzmeister im Vorstand.

Haben wir ihr Interesse an der Welt des Puppentheaters geweckt?

Dann laden wir Sie ein, Mitglied im Förderverein des Puppentheaters zu werden.

Magdeburger Puppentheater e.V.

Warschauer Straße 25

39104 Magdeburg

© 2020 Magdeburger Puppentheater e.V.      Satzung         Datenschutz         Impressum         Kontakt