Neues aus dem Puppentheater

Kommunikation und Kulinarik…

Zum Spielzeitauftakt fand am 16. September in Jugendkunstschule und
Puppentheater ein Fest für die ganze Familie  statt, das von morgens 10.00 Uhr bis in die späten Abend währte.

Puppentheatervorstellung, Basteln und Malen, Tanzen, Versteigerung, Glücksrad, Pferderennen und andere Spiele sowie vielfältige Aktionen in Werkstätten, auf Bühnen,  in der Villa p und Open Air wurden von mehr als 1600 Besuchern im Alter von 3 Monaten bis zu 83 Jahren wahrgenommen.

Für das leibliche Wohl sorgten das Café p und ein vom Förderverein organisiertes, von 28 unserer talentierten BäckerInnen ausgerichtetes Kuchenbüffet, das sich großen Zuspruchs erfreute.
Gegen eine freiwillige Spende konnte jeder naschen, soviel er wollte.
Den Erlös von 600€ stellten wir dem Puppenspielclub Mini und den nächstjährigen Kinderkulturtagen zur Verfügung.
Die neue Intendantin Sabine Schramm war begrüßend, informierend, theaterspielend omnipräsent, erläuterte nachmittags im großen Saal die Vorhaben der neuen Spielzeit, humorvoll von Puppenkommentaren begleitet.

Kunst
Abends spielte Sabine Schramm „Nathans Kinder“, ihre Soloversion von „Nathan der Weise“, eingerichtet für Zuschauer ab 12 Jahren.Die Inszenierung ist eine Übernahme aus dem Puppentheater Gera, dem sie bis 2023 vorstand.Konzentriert und gespannt folgten die Zuschauer im vollbesetzten Saal Schramms professionellem Timing beim Wechsel zwischen Rhythmus, Bewegungsduktus und Sprachmasken  ihrer 5 Groß-und Kleinfiguren, dem gezielt behutsamen Umgang
mit Dekorationen und Requisiten, der aus unterschiedlichsten Stilrichtungen collagierten Musik, die die Emotionalität der Szenen unterstützte und
die Möglichkeiten der  Figuren ergänzend weiterführte.
Ernste Töne am Ende eines fröhlichen Tages. Das Publikum verstand, akzeptierte und applaudierte reichlich.

Neues aus dem Puppentheater

Kommunikation und Kulinarik… Zum Spielzeitauftakt fand am 16. September in Jugendkunstschule und  Puppentheater ein Fest für die ganze Familie  statt, das von morgens 10.00 Uhr

Frühlingswanderung im Lenz

Frühlingswanderung im schönen Buckau Wie schon im vergangenen Jahr führte uns die Frühlingswanderung 2023 durch unser Buckau. Warum schon wieder Buckau? Im ehemaligen Schwerindustrie-und Wohngebiet